• @amelia@feddit.de
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    fedilink
    Deutsch
    65 months ago

    Spaß an Bewegung zu vermitteln ist das eine (braucht mMn viel mehr Raum für individuelle Vorlieben), aber ich finde dass vor allem der theoretische Unterbau fehlt. Wie du richtig sagst, Ernährung sollte mit drin sein, auch Anatomie, wie funktioniert der Bewegungsapparat, warum brauche ich Muskeln, wie baue ich die auf, was ist schlecht für meinen Körper, etc. Wie soll ich Motivation für Sport aufbauen (wenn ich nicht mit intrinsischem Bewegungsdrang gesegnet bin oder aussehen will wie ein Gym Bro), wenn ich nicht weiß, warum er wichtig ist?

    Bzgl der Bewertung von Leistungen verstehe ich überhaupt nicht, warum beim Sportunterricht nicht der einzige sinnvolle Maßstab angelegt wird, nämlich ob die individuelle Leistung verbessert wird. Bei uns wurden teilweise Noten für Ergebnisse auf einer absoluten Skala vergeben. Wie viel cooler wäre es wenn am Anfang eines Themenblocks ein Assessment der Leistung für jeden erfolgt (muss ja gar nicht öffentlich sein) und dann am Ende noch mal und die Note misst sich an der Verbesserung der Leistung. Das wäre motivierend, würde ein Verständnis für das Prinzip Training fördern und wäre viel viel fairer.

    • @qtj@feddit.de
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      fedilink
      Deutsch
      15 months ago

      Nur die Verbesserung zu bewerten ist aber auch ziemlich unfair. Wenn man etwas schon gut kann ist es viel schwieriger sich noch zu verbessern als als Anfänger. Im Endeffekt ist dann die einzige Sinnvolle Strategie sich am Anfangsassessment möglichst gar keine Mühe zu geben oder es sogar absichtlich schlecht zu machen um gute Chancen zur Verbesserung zu haben.